Leckere Eistee-Rezepte zum Selbermachen

Die heiße Jahreszeit steht vor der Tür und damit der perfekte Moment für selbstgemachten Eistee. Wir haben euch verschiedene Eistee-Rezepte zusammengestellt: Vom morgendlichen Muntermacher auf Schwarztee-Basis, bis hin zu einem leckeren Eistee auf Rooibos Basis, der auch abends noch getrunken werden kann, ist bei unserer Auswahl bestimmt für jeden was dabei. Wir empfehlen für den selbstgemachten Eistee leicht aromatisierte Tees zu verwenden, oder den Tee schon während des Ziehens mit Früchten zu mischen, um dem späteren Eistee ein fruchtigeres Aroma zu verleihen. Außerdem gießen wir unseren Eistee teilweise mit kaltem Wasser auf und lassen ihn mehrere Stunden, oder besser noch über Nacht ziehen, damit der Geschmack noch intensiver wird. Das besondere bei sogenannten Cold-Brew-Tees, also kalt aufgegossenem Tee, ist, dass sich kaum Bitterstoffe aus dem Blatt lösen, sondern das angenehme Aroma des Eistees überwiegt.

 

Eistee-Rezepte Sommer

Eistee: Perfekt für den Sommer


Eistee-Rezept: Earl-Grey-Eistee

Wer morgens nicht auf seinen Earl Grey Tee verzichten möchte, sollte im Sommer unbedingt unseren Darjeeling Earl Grey probieren. Abends kalt aufgegossen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt entfaltet er am nächsten Tag sein einzigartiges Aroma von edlem Bergamotte und Kornblumen. Je nach Geschmack können dem Eistee ein paar Spritzer Zitrone noch den letzten Pfiff geben. Dieser Eistee kühlt den Körper nach einer warmen Nacht und wirkt gleichzeitig angenehm anregend, so dass ihr den Tag auch im Sommer frisch und aktiv begehen könnt. Am besten macht ihr gleich eine größere Menge Eistee, denn in der richtigen Flasche hält er sich lange kühl und erfrischt euch so den ganzen Tag über.

 

Eistee-Rezept: Orangenblüten-Oolong

Ein besonders frischer Eistee gelingt euch mithilfe unseres Orangenblüten-Oolongs. Dank des natürlichen Orangen-Aromas durch die beigemischten Schalen ist dieser Eistee bestens für einen heißen Nachmittag am See oder der heimischen Terrasse geeignet. Auch hier empfehlen wir, den Eistee bereits abends kalt aufzugießen und über Nacht ziehen zu lassen. Am nächsten Morgen könnt ihr den Oolong-Eistee noch mit frischen Orangenstückchen oder einem Spritzer Zitrone verfeinern und fertig ist ein besonderer Eistee, der euch leicht anregend aber vor allem angenehm kühlend durch den heißen Sommer bringt. Zum süßen empfehlen wir bei diesem Eistee-Rezept Agavensirup, weil die neutrale Süße der Agave perfekt zu den Orangen-Aromen dieses Eistees passt.

 

Hauseigene Eisteemischung: Calypso-Eistee

Unsere extra für Eistee zubereitete Mischung eignet sich für das sogenannte "Cold-Brew"-Verfahren. Der Calypso-Eistee lässt sich mit kaltem Wasser aufgießen. Einfach ein Esslöffel in einen Liter Wasser geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Die Bitterstoffe lösen sich kaum und man hat einen erfrischend-fruchtigen Eisteegeschmack im Glas.

 

Eistee-Rezept: Pfefferminze mit Erdbeeren

Der Pfefferminz-Eistee ist ein klassisches Rezept und trotzdem immer noch ein tolles Sommergetränk. Am besten verwendet ihr dafür frische Minze, die entweder heiß aufgegossen und anschließend kaltgestellt wird, oder wie bei den anderen Rezepten über Nacht ziehen muss. Hier empfehlen wir allerdings, die Minze heiß aufzugießen, da der Eistee dadurch wesentlich aromatischer wird. Der Pfefferminz-Eistee kann mit Rohrzucker oder Agavensirup gesüßt werden und auch hier sorgt ein Spritzer Zitrone für den letzten Frischekick. Kleiner Tipp: Mit frischen Erdbeeren verfeinert wird dieser Eistee zum ganz besonderen Sommergetränk. Natürlich könnt ihr für dieses Eistee-Rezept auch unsere leckere Nane-Minze verwenden, die auch kalt aufgegossen ihren intensiven Geschmack entwickelt.

 

Eistee mit Früchten

Minz-Eistee mit Erdbeeren


Eistee Rezept: Früchte -oder Rooibostee

Perfekt für alle die auch abends noch einen Eistee genießen wollen, sind unsere Eistee-Rezepte auf Früchte -und Rooibostee Basis. Da diese Teesorten kein Koffein enthalten, können sie bedenkenlos auch in den späteren Stunden eines lauen Sommerabends getrunken werden. Wir empfehlen euch in diesem Fall den Tee heiß aufzugießen, da die Aromen in den Früchten und im Rooibostee in heißem Wasser besser gelöst werden. Anschließend einfach mit etwas Zucker oder Agavensirup süßen und erfrischt in den Abend starten. Besonders lecker schmecken diese Eistee-Rezepte, wenn ihr den Tee mit frischen Beeren oder anderen Früchten verfeinert. Diese könnt ihr auch schon einige Stunden vor dem Verzehr in den Eistee geben, damit sie ihren Geschmack besser entfalten.